top of page

Wunschbriefes Tintentest - Diamine Teil 1: Schimmertinten



Wunschbriefes Tintentest Diamine Schimmertinten

Die letzten zwei Wochen standen bei mir im Zeichen von intensiven Tintentests. Diesmal habe ich für euch verschiedenste Tinten aus dem Traditionshaus Diamine getestet.

Bereits seit 1864 fertigt die englische Tintenmanufaktur an seinem Standort in Liverpool Tinten in feinster Handarbeit nach traditionellen Methoden und Formeln. Es ist nun wirklich an der Zeit für mich, einen Blick auf die weit über 100 verschiedenen Tintenfarben zu werfen, die das Unternehmen anzubieten hat. Die Auswahl der Tinten fällt mir anfänglich etwas schwer, denn als ich mich auf der Homepage des Unternehmens umsehe, merke ich erst, wie umfangreich das Angebot bei Diamine ist. Von Sonnengelb, über Mohnblumenrot, bis hin zu Aqualagungenblau und Espressobraun ist alles dabei, was mein Kalligrafenherz höher schlagen lässt.


Sortiment an Diamine Tinten

Aus all´ den Schönheiten habe ich mir verschiedenste, sehr ausdrucksstarke Farben aus-gesucht. Meine Handlettering-KollegInnen fragen mich immer wieder, ob die von mir getesteten schönen Kalligrafie-Tinten auch für Handletterings geeignet wären. Daher werde ich meine Tests nun umfangreicher gestalten, verschiedenste Papiermaterialien gebrauchen und nebst kalligrafischen Federn auch Wassertankpinsel und Brushes verwenden. So bekommt ihr einen guten Überblick, wie mannigfaltig die Tinten einsetzbar sind.

Diamine Classic Line

Majestic Purple


Wassertankpinsel auf Strathmore Aquarellpapier



Diamine Majestic Purple

Ein sehr schöner lila Farbton, stark gesättigt. Wunderbar mit Wasser-

tankpinsel anzuwenden.