top of page

Jacques Herbin Schimmertinten-Review


Vor einiger Zeit habe ich mir neue Tinten bestellt, die ich schon seit langem am Markt beobachte und mir nun näher ansehen möchte. Ihre Namen alleine sind schon Wohlklang in meinen Ohren und ich freue mich, euch heute Schimmertinten des französischen Tintenherstellers Jacques Herbin vorstellen zu dürfen. 5 bezaubernde Tinten aus der Jubiläums-Edition 1670 und der Kollektion 1798:


Schimmertinten aus dem Hause J.Herbin

Wie ihr ja wisst, liebe ich Schimmertinten, daher handelt es sich bei den nachfolgend getesteten Tinten natürlich um schimmernde Schönheiten, diesmal und ganz neu für mich .... aus dem Hause Jacques Herbin 😊


Schimmertinten von Jacques Herbin

Rouge Hématite

Beim Öffnen der ansehnlichen Verpackung sticht mir gleich ein hübscher 50 ml Tintenflakon ins Auge. Sehr attraktives Design mit einem Wachs-Frontsiegel und einer Kordel. Der Schraubverschluss ist ebenfalls mit einer "Wachshaube" überzogen.

Nachdem ich die Farbe "rot" sehr gerne mag, bietet es sich geradezu an, mit Rouge Hématite meine Tintentests zu beginnen.


Rouge Hématite Schimmertinte aus dem Hause J. Herbin

Rouge Hématite ist eine bezaubernde Tinte mit hoher Sättigung. Ihr sind Goldpigmente beigefügt, die in der Sonne wunderbar schimmern.


Rouge Hématite rote Schimmertinte aus dem Hause J. Herbin

Ich habe für den Test die Tinte satt mit Pinsel und auch mit einem Wassertankpinsel auf Aquarellpapier aufgetragen. Wenn die Tinte langsam trocknet, so zeigt sie einen sehr markanten metallischen grünen Sheen in einer Ausgeprägtheit, wie ich ihn noch nicht oft bei Tin