Jacques Herbin Schimmertinten-Review
Vor einiger Zeit habe ich mir neue Tinten bestellt, die ich schon seit langem am Markt beobachte und mir nun näher ansehen möchte. Ihre Namen alleine sind schon Wohlklang in meinen Ohren und ich freue mich, euch heute Schimmertinten des französischen Tintenherstellers Jacques Herbin vorstellen zu dürfen. 5 bezaubernde Tinten aus der Jubiläums-Edition 1670 und der Kollektion 1798:

Wie ihr ja wisst, liebe ich Schimmertinten, daher handelt es sich bei den nachfolgend getesteten Tinten natürlich um schimmernde Schönheiten, diesmal und ganz neu für mich .... aus dem Hause Jacques Herbin 😊

Rouge Hématite
Beim Öffnen der ansehnlichen Verpackung sticht mir gleich ein hübscher 50 ml Tintenflakon ins Auge. Sehr attraktives Design mit einem Wachs-Frontsiegel und einer Kordel. Der Schraubverschluss ist ebenfalls mit einer "Wachshaube" überzogen.
Nachdem ich die Farbe "rot" sehr gerne mag, bietet es sich geradezu an, mit Rouge Hématite meine Tintentests zu beginnen.

Rouge Hématite ist eine bezaubernde Tinte mit hoher Sättigung. Ihr sind Goldpigmente beigefügt, die in der Sonne wunderbar schimmern.

Ich habe für den Test die Tinte satt mit Pinsel und auch mit einem Wassertankpinsel auf Aquarellpapier aufgetragen. Wenn die Tinte langsam trocknet, so zeigt sie einen sehr markanten metallischen grünen Sheen in einer Ausgeprägtheit, wie ich ihn noch nicht oft bei Tinten zu sehen bekommen habe.

Tintentests machen mir richtig viel Spaß. Ich teste grundsätzlich mit verschiedenen Schreibwerkzeugen, verwende mal Pinsel, dann wieder Brushpens, aber auch kalligrafische Werkzeuge wie Spitz- oder Bandzugfedern.
Der Grund dafür ist, dass Tinten völlig unterschiedlich auf diversen Papieren und mit verschiedenen Werkzeugen reagieren. Manchmal bringe ich Merkmale, wie eben einen ausgeprägten Sheen mit meinen Pinsel besser zum Vorschein, als wenn ich die Tinte mit einem Füller auf Papier auftrage.
Da wird dann auch mal ordentlich "gekleckst", um zu sehen, wie sich die Tinte verhält :-)



Bei Rouge Hématite stellt sich schnell heraus .... sie ist ein Must-have für Sheen-Liebhaber. Ihr metallisch grüner Sheen legt sich wie eine Schutzschicht über die Tinte und ist UNGLAUBLICH SCHÖN :-)


Améthyste de l´Oural

Die zweite von mir getestete Tinte ist "Améthyste de l´Oural, eine Tinte mit wunderschönem kräftigem Violett .... wie aus dem Bilderbuch.


Das Besondere an dieser Tinte aus dem Hause Jacques Herbin sind nicht nur die hinzugefügten Silberpartikel, die sie so richtig zum Strahlen bringen ... nein ..... sie weist zudem auch noch einen herrlichen Gold-Sheen auf.
Auf meinen Bildern besonders gut zu sehen, der Silberschimmer und metallene Goldsheen, eine außergewöhnliche Kombination für mich.

