top of page

Die besten Aquarellpapiere für Kalligrafie

Aktualisiert: 1. Feb. 2022





Du bist auf der Suche nach guten Aquarellpapieren? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel zeige ich dir 8 Papiere, die du lieben wirst.


Und das Beste daran: Sie funktionieren nicht nur fürs Aquarellieren gut. Sie sind auch ideal für deine kalligrafischen Arbeiten. Wenn du wissen willst, mit welchen Papieren ich tagtäglich arbeite, dann lies weiter.


Wir Kalligrafen und Kalligrafinnen lieben nicht nur das Schreiben, nein .... wir fügen unseren Karten und Kalligrafien auch gerne mal Illustrationen und Ornamente bei. Da ist es ganz speziell wichtig, dass die Papiere für flüssige Wassermalfarbe, Tinten, Tuschen und Gouachen gleichermaßen gut geeignet sind.


1. Aquarellblock Montval Torchon CANSON



Der Aquarellblock besticht durch seine außergewöhnliche wolkig-wattige Körnung. Er ist besonders gut für Einsteiger für Nasstechniken wie Aquarell, Tinte, Tusche, Gouache, Acryl, Wasserfarbe und Stifte aller Art geeignet.








Die Blätter des Blocks haben eine Größe von 24 x 32 cm und eine Grammatur von 270 g/m2.









Das "Montval Torchon" kommt bei mir sehr oft zum Einsatz.

Die angenehm weiche Haptik des wolkig-wattigen Papieres macht es für mich zu einem meiner Lieblingspapiere für Bleistift- und Finelinerskizzen, die ich dann mit Aquarellfarbe oder Schimmertinten ausmale.

Zum Schluß füge ich noch meinen kalligrafischen Text hinzu.