Schön, dass du auch beim Kalligrafieren und Lettern dabei sein möchtest. Für detaillierte Kursinfos scrolle einfach nach unten.

Sollte dein gewünschter Kurstermin bereits ausgebucht sein, so bitte melde dich trotzdem für die Warteliste an. Es kommt immer wieder zu Umbuchungen und dann kann ich dich für einen eventuell freiwerdenden Platz kontaktieren.
 

Moderne Kalligrafie 
für Anfänger



17.10.2020   

05.12.2020   
13.02.2021

12.06.2021

06.11.2021


 

Im Anfänger-Kurs für Moderne Kalligrafie erlernst du das Schreiben mit einem schrägen Federhalter, Spitzfeder und Tinte. 
Du bekommst alle Materialien, die du zum Erlernen dieser wunderschönen kalligrafischen Schrift benötigst und ich zeige dir Schritt für Schritt jeden einzelnen Buchstaben. Zudem erhälst du ein Skriptum von mir zur Ver
fügung gestellt, sodass du zuhause alleine sehr gut weiterüben kannst.

Nähere Infos in der Kursbeschreibung unten.

Ohne Vorkenntnisse

Kursanmeldung

Englische Schreibschrift für Fortgeschrittene 
Schnörkelkurs


14.11.2020  ausgebucht (Warteliste)

27.02.2021

19.06.2021   
 

Wenn du die wunderbaren Verzierungen der Englischen Schreibschrift, die Schnörkel liebst, so bist du genau richtig in diesem Kurs. Du lernst in diesem Kurs Schritt für Schritt, wie du die Buchstaben elegant und schwungvoll verschönern kannst.

Nähere Infos in der Kursbeschreibung unten.

Mäßig Fortgeschritten

Kursanmeldung

Humanistische Kursive/ Italic

2-Tageskurs
09./10. Oktober 2021

In diesem Kurs lernst du das Schreiben mit der Bandzugfeder. Am ersten Kurstag üben wir alle Kleinbuchstaben dieser eleganten Schrift und am 2. Kurstag runden wir das Alphabet mit den Großbuchstaben ab. Wir fertigen erste kleine Texte und Karten.

Nähere Infos in der Kursbeschreibung unten.

Ohne Vorkenntnisse

Kursanmeldung

Jugendstil / Art Nouveau

 

25.09.2020  ausgebucht (Warteliste)
24.10.2020  

27.04.2021 

Melde dich bitte auch bei ausgebuchten Kursen bei mir (Warteliste) und ich kontaktiere dich, falls jemand ausfällt :-)

Der Jugendstil / Art Nouveau ist eine kunstgeschichtliche Epoche an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Die Schrift ist eine verspielte und sehr dekorative, mit der sich elegante Einladungen, wunderschöne Karten, aber auch Plakate gestalten lassen.

Nähere Infos in der Kursbeschreibung unten.

Ohne Vorkenntnisse

Kursanmeldung

Englische Schreibschrift für Anfänger

 

23.11.2020   

28.11.2020   

09.01.2021 

10.04.2021

25.09.2021

20.11.2021

 

 


 

Durch ihre eleganten Schnörkel und Schwünge ist die Englische Schreibschrift nach wie vor die beliebteste Schrift unter allen kalligrafischen Schriftstilen.

Nähere Infos in der Kursbeschreibung unten.

Ohne Vorkenntnisse

Kursanmeldung

Handlettering-Workshops

Nähere Infos findest du hier:
Handlettering-Workshops

Handlettering für Anfänger:

06.10.2020  ausgebucht

07.11.2020  

12.12.2020  

23.01.2021

27.03.2021

29.05.2021

Handlettering für Fortgeschrittene:

03.10.2020

 

Komm´ zu meinen tollen Handlettering-Workshops und erlerne mit mir die Techniken des Letterns von

wunderschönen Buchstaben. 
Alle Infos zu den Workshops findest du im Unterordner "Handlettering-Workshops"

Nähere Infos in der Kursbeschreibung unten.

Anfänger-Workshop
Fortgeschrittenen-Workshop

Workshopanmeldung

 

Kursbeschreibungen

Englische Schreibschrift

Der Kalligrafiekurs ist für alle Schreibbegeisterten gedacht, die in die Welt dieses wunderschönen Schriftstils eintauchen möchten. Dafür sind keine Vorkenntnisse nötig.

Die Englische Schreibschrift, auch Anglaise oder Copperplate genannt, wurde im 18. Jahrhundert von englischen Kalligrafen entwickelt. Das Schriftbild lebt vom Wechsel zwischen unbetonten dünnen Aufstrichen und betonten dicken Abstrichen. Ihre hohe Eleganz erhält sich diese Schrift durch ihre vielen Schnörkel, Schwünge und Verzierungen. Nach wie vor ist die Englische Schreibschrift die beliebteste Schrift für exquisite Einladungen, Kuvertbeschriftungen, Tischkärtchen und Festivitäten mit dem ganz besonderen Etwas.

 

Kursinhalte:
 

  • Grundlagen der Spitzfederkalligrafie

  • Erklärung des Materials wie Papiere, Tinten, Federn und Oblique-Federhalter

  • Aufwärmübungen

  • Erlernen der Englischen Schreibschrift von der Pike auf: Minuskel-Alphabets (Kleinbuchstaben), Majuskel-Alphabets (Großbuchstaben), Sonderzeichen und Ziffern

  • Beantworten all´ eurer Fragen und eine Menge an Zeit zum Durchschmökern durch eine Vielzahl an wunderbaren Tinten, Federn und Kalligrafiematerialien, die das Schreibherz begehrt :-) 

Kursimpressionen:

1/1
 

Nächste Kurstermine:

     

Montag, 23. November 2020
Samstag, 28. November 2020

Samstag, 09. Jänner 2021

Samstag, 10. April 2021

Zeit:

09.30 bis 17.00 Uhr

Ort:

Wunschbriefe – Elke Wunsch, Rainleiten 2, A-8045 Graz

 


Voraussetzungen:

Für Anfänger. Wir erlernen diese wunderschöne Schrift

von der Pike auf

 


Kursmaterialien:

 

Alle Kursunterlagen wie Federhalter, Tinte, Federn, Papier 

und ein tolles Skriptum sind im Kurspreis enthalten.
Natürlich ist 
auch für die Ganztages-Verpflegung gesorgt.

 

Kursbeitrag:

149 EUR


Anmeldung:

 

Per E-Mail an office@wunschbriefe.at oder über den Button "Kursanmeldung". 

Ich freue mich dich in die Welt der wunderschönen Kalligrafie entführen zu dürfen :-) 

 

Das sagen meine Kursteilnehmer:

“Herzlichen Dank, liebe Elke für den tollen Tag und für alles, was du uns beigebracht hast! Es war ein unvergessliches Erlebnis, bei dir lernen zu können.”

— Sabine Mühlberger

“Liebe Elke, aufrichtigen Dank für dein leidenschaftliches Input bei unserem Kalligrafie-Kurs heute. Du hast es mit deinem herzlichen Wesen und deiner Leidenschaft  mit Leichtigkeit geschafft, mich - nach Jahren der Schaffenspause - wieder für die Kunst des Schönschreibens zu begeistern!
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Kurs bei dir! Inzwischen wird natürlich fleißig geübt...”

— Anita Schlömmer

“Geniale Kurse, super Handouts, geniales Material zum Testen und Einkaufen, viele Tipps und Tricks obendrauf.”

— Marianne Frey-Leuenberger

Englische Schreibschrift - Schnörkelkurs

 

In diesem Kurs erlernst du alles über das Flourishing (die Schnörkel) dieser wunderbaren Schrift. Wir beginnen mit Aufwärmübungen, erarbeiten gemeinsam die verschiedenen Arten des Flourishing und ich zeige euch wie man Klein- und Großbuchstaben elegant verschönert.

Nächste Kurstermine:

 

Dienstag, 14. November 2020 ausgebucht (Warteliste)

Samstag, 27. Februar 2021 

Samstag, 19. Juni 2021

Zeit:

10.00 bis 16.00 Uhr

Ort:

Wunschbriefe – Elke Wunsch, Rainleiten 2, A-8045 Graz

 

 

Voraussetzungen:

Kursteilnehmer aus meinem Anfängerkurs für Englische Schreibschrift oder mit eigener leichter Schreiberfahrung sind bestens gerüstet für den Flourishingkurs.

Es ist vorteilhaft, wenn du bereits mit dem schrägen Federhalter geschrieben hast und die Handhabung kennst. Du musst dafür aber kein Profi sein, wir werden alle Buchstaben, bevor wir mit dem Schnörkeltraining beginnen, nochmals gemeinsam wiederholen.

 

Kursmaterialien:

Kursunterlagen sind im Beitrag enthalten. Zudem stelle ich verschiedenste Tinten am Kurstag zur Verfügung. Bitte bringe in den Kurs deine eigene Schreibfeder mit. Wenn du zusätzliche Materialien wie Federn benötigst, so hast du die Möglichkeit, diese bei mir zu erwerben.

Für die nötige Verpflegung ist natürlich auch gesorgt :-)

Kursbeitrag:

149 EUR

Anmeldung:

Per E-Mail an office@wunschbriefe.at

oder über den Button. 

 

 

Kalligrafiekurs "Moderne Kalligrafie für Anfänger"

Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie sich das so anfühlt, mit Feder und Tinte zu schreiben, dann seid ihr in diesem Kurs genau richtig.
Ich zeige euch alles von der Pike auf, ihr dürft mich alles fragen, was mit Buchstaben und schönen Schriften zu tun hat und wir werden natürlich gemeinsam ein wunderschönes modernes Alphabet erlernen :-)

 

 

 

 

Was ist nun der Unterschied zwischen der Englischen Schreibschrift und der Modernen Kalligrafie?

Bei der Englischen Schreibschrift halten wir Kalligrafen uns an klassische Vorgaben, wie Schreibwinkel, Schreibneigung, Buchstabenproportionen usw. und diese werden ziemlich exakt einstudiert. Die Englische Schreibschrift lässt sich gut mit den allseits beliebten Schnörkeln verschönern. Das ist mein Fortgeschrittenen-Kurs, der Schnörkelkurs.

Bei der Modernen Kalligrafie ist man wesentlich flexibler und hat mehr Gestaltungsspielraum. Die Schrift hat einen modernen, individuellen Touch, bei dem man auch mit seiner eigenen Handschrift experimentieren kann und nicht alles exakt ausgeführt werden muss. Ich habe für euch ein modernes Alphabet aufbereitet, das im Gegensatz zur „Englischen Schreibschrift“ sehr leicht zu erlernen ist. Mit der Spitzfeder und Tinte werden wir den Buchstaben eine wunderbare Eleganz verleihen.

 

Nächste Kurstermine:

 

Samstag, 17. Oktober 2020 

Samstag, 05. Dezember 2020 

Samstag, 13. Februar 2021

Samstag, 12. Juni 2021

Samstag, 6. November 2021

jeweils 10.00 bis 16.00 Uhr

Ort:

Wunschbriefe – Elke Wunsch, Rainleiten 2, A-8045 Graz

 

Voraussetzungen:

Wir beginnen völlig von vorne, daher benötigst du überhaupt keine Vorkenntnisse.

 

Kursmaterialien:

Die Kursunterlagen, wie auch ein Federhalter, Tinte und Federn sind im Kursbeitrag enthalten. Zudem stelle ich verschiedenste Tinten am Kurstag zur Verfügung.

Für die nötige Verpflegung ist natürlich auch gesorgt :-)

Kursbeitrag:

149 EUR

Anmeldung:

Per E-Mail an office@wunschbriefe.at

oder über den Button. 

 

1212.jpg

Humanistische Kursive / Italic

In diesem Kurs lernst du das Arbeiten mit der Bandzugfeder. Der Kurs ist in zwei Teile aufgeteilt. Am ersten Kurstag erarbeiten wir die Kleinbuchstaben (Minuskel) des Alphabets und am zweiten Kurstag widmen wir uns den Großbuchstaben (Majuskel). Mit dem Erlernten gestalten wir erste kleine Texte und Karten.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine:

 

09./10. Oktober 2021 jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr

Ort:

Wunschbriefe – Elke Wunsch, Rainleiten 2, A-8045 Graz

Voraussetzungen:

Für Anfänger, wir lernen diese wunderschöne Schrift von der Pike auf

Kursmaterialien:

 

Du musst für den Kurs keine Materialien besorgen. Alles ist für dich bereitgestellt: Ein Federhalter, Tinten, Federn, Papiere und auch ein schönes Skriptum, damit du nach dem Kurs zuhause gut weiterüben kannst.
Auch ist für die Verpflegung während des gesamten Tages gesorgt.

Bandzugfeder und Tinte

Kursimpressionen:

Kursbeitrag:

259 EUR


Anmeldung:

 

Per E-Mail an office@wunschbriefe.at oder über "Kursanmeldung". 

Jugendstil / Art Nouveau

 

Geschwungene Linien, elegante florale Ornamente und Symmetrie zeichnen den Jugendstil, auch bekannt als „Art Nouveau“ aus. Der Schriftstil, der Anfang des 20. Jahrhunderts in Europa entstanden ist, ist wohl einer der dekorativsten und elegantesten. 


Im Kurs erlernst du mehrere Art Nouveau Alphabete und verwendest das Erlernte gleich für kleine Texte und Kartengestaltungen.

Der Kurs ist für Kalligrafen und Handletterer geeignet, denn wir schreiben mit verschiedensten Schreibmaterialien wie Redisfeder, Füllfeder und Stiften. Jeder sucht sich seine Lieblingsschreibgeräte aus.

Kursimpressionen:

 

Termine:

 

Freitag, 25. September 2020 von 10.00 bis 16.00 Uhr  ausgebucht (Warteliste)

Samstag, 24. Oktober 2020 von 10.00 bis 16.00 Uhr   

Dienstag, 27. April 2021 von 10.00 bis 16.00 Uhr

 

Bitte melde dich auch an, falls dein Wunschtermin ausgebucht ist.
Ich setze dich auf die Warteliste und falls jemand absagt, so kann ich dich

gerne informieren.

 

Ort:

Wunschbriefe – Elke Wunsch, Rainleiten 2, A-8045 Graz

Voraussetzungen:

Für Anfänger

 

Kursmaterialien:

 

Für den Kurs benötigte Materialien sind im Kursbeitrag enthalten. Auch ist für die Verpflegung während des gesamten Tages gesorgt.

 

Kursbeitrag:

149 EUR


Anmeldung:

 

Per E-Mail an office@wunschbriefe.at oder über "Kursanmeldung". 

 

Zitat in Art Nouveau Jugendstil

© 2016 - 2020 Wunschbriefe.at

Elke Wunsch
Werkstatt für Kalligrafie & Handlettering

Rainleiten 2
A-8045 Graz

Österreich

Tel: 0043/660/6867062

Email: office@wunschbriefe.at

Impressum

Datenschutzerklärung

 

Widerrufsrecht


 

Artikel (Partner-Links)

 

Alle mit (*) gekennzeichneten Links sind Partner-links. Wenn du über den Link einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision als Guthaben für meinen nächsten Einkauf. Du bezahlst aber nicht mehr für den Artikel, unterstützt mich allerdings bei meiner Arbeit, sodass ich wieder neue Materialien einkaufen kann. Dafür sage ich ganz herzlich Danke.

Feder und Tinte